Karottensamen
Mittels Wasserdampfdestillation wird aus den Samen der gewöhnlichen Karotte dieses würzig, weich riechende Öl extrahiert. Es harmoniert mit Zitrusdüften, Wacholder, Geranie und Lavendel. Öl aus Karottensamen ist antiseptisch, harntreibend und entgiftet die Leber. Es stärkt auch die Schleimhäute und lindert die Beschwerden von Arthritis, Rheuma und Gicht.
Karottensamenöl in der Hautpflege
Einen unersetzlichen Beitrag leistet es allerdings zur Hautpflege, denn es wirkt straffend und revitalisierend und gibt einen gesunden Teint. Das ätherische Karottensamenöl hilft bei Akne und empfiehlt sich bei Hautausschlägen, Schuppenflechte, nässenden Wunden und Geschwüren aller Art. Es reicht schon, wenn man einfach wenige Tropfen des ätherischen Öls in die gewohnte Pflegecreme oder ein Hautpflegeöl mischt.
Was man sonst noch wissen sollte
Harmonie mit anderen Düften: Es harmoniert unter anderem mit Zitrusdüften, Wacholder, Geranie und Lavendel sowie verschiedenen Holz- und Gewürzdüften.
Warnhinweise: Nach Verwendung einer Pflege mit ätherischem Karottensamenöl sollte direkte Sonneneinstrahlung möglichst gemieden werden.
Verwendung in der Hautpflege: Da es die Haut strafft, ist es besonders bei schlaffer, reifer Haut zu empfehlen.
